Download Vorträge / Paper
Key-Note-Ansprache
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:35 Uhr)
BVWP (I)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:30 Uhr)
- Sammer (Universität für Bodenkultur Wien): eNKA (erweiterte Kosten-Nutzenanalyse) und NEA (Nachhaltige Entwicklungsanalyse)
- Becker (TU Dresden): Ungeeigneter Ansatz: Warum Zielfunktion und Ansatz der Nutzen-Kosten-Analyse in der BVWP für gesellschaftliche Fragestellungen ungeeignet sind
Personenfernverkehr und die Organisation des Schienenverkehrs (I)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:30 Uhr)
- Nagl (DB Fernverkehr): Das neue Fernverkehrskonzept der DB
- Rochlitz (BNetzA): Eine Kundenoffensive braucht Wettbewerb, der Fernverkehr weitere Marktakteure
- Mitusch (KIT): Wettbewerb im Fernverkehr
- Beckers (TU Berlin / FÖV): Gestaltungsoptionen für den SPFV und deren Eignung für Deutschland
Modellierung (I)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:30 Uhr)
- Piendl / Liedtke (DLR): A discrete shipment size choice model with latent classes of shippers’ attributes
- Schneider (RWTH Aachen): Berücksichtigung von Verkehrsmittelwahlmodellen im Rahmen einer monetären Bewertung von Dispositionsmaßnahmen
BVWP (II)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:45 Uhr)
- Haßheider / Monse (BMVI): BVWP 2015 – Verfahren und Bewertungsmethodik
- Mann (INTRAPLAN): (Weiter-) Entwicklung der BVWP-Methodik im Bereich Schiene
Personenfernverkehr und die Organisation des Schienenverkehrs (II)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:45 Uhr)
- Hüschelrath / Dürr (ZEW): Deregulation, Competition, and Consolidation: The Case of the German Interurban Bus Industry
- Schäfer / Götz (Justus-Liebig-Universität Gießen): Public support and performance of the European railway sector: An analysis of differences in the funding structure of 8 European countries
Modellierung (II)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:45 Uhr)
- Hirte / Tscharaktschiew (TU Dresden): Why not to choose the most convenient labor supply model?
- Vance / Kihm (RWI): The impact of fuel economy on car depreciation: A hedonic analysis
BVWP (III) und Projektbewertungen
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:30 Uhr)
- Schade / Krail (Fraunhofer ISI): Wider economic disbenefits of not implementing the European TEN-T core network corridors (CNC)
- Rothengatter (KIT): BVWPBewertungsverfahren: Volle Fahrt zurück in die Neoklassik
Sharing Economy (I)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:30 Uhr)
- Fichert (Hochschule Worms): Reformoptionen für den deutschen Taxi- und Mietwagenmarkt
- Pape / Wein (Leuphana Universität Lüneburg): Der deutsche Taximarkt - das letzte (Kollektiv-)Monopol im Sturm der „neuen Zeit“
Modellierung (III)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:30 Uhr)
- Bischoff (TU Berlin): GPS-basierte Analyse des Berliner Taxiverkehrs und Potenziale zur großflächigen Elektrifizierung
- Tscharaktschiew (TU Dresden): (In)efficient driving speed choice the role of pre-existing taxes on motor fuel and volatile fuel prices
BVWP (IV)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:15 Uhr)
Sharing Economy (II)
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:15 Uhr)
- Brockmeyer / Frohwerk (civity Management Consultants): Nahverkehr und Oneway-Carsharing – Substitute oder Komplementärangebote im Umweltverbund?
- Aigner / Haucap (DICE) / Pavel (DIW Econ): Chancen der Digitalisierung auf Märkten für urbane Mobilität: Verbraucherwünsche und neue Anbieter
Umwelt und Verkehr
(Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:15 Uhr)
- Su / Ciroth (Greendelta GmbH): How LCA can assist German transportation planning and policy-making: Evaluating environmental and economic impact of LHVs
- Niehof / Winkler (DLR): How to drive: New insights in the future of the German automobile market
Trassenpreise und Regulierung (I)
(Freitag, 12. Juni 2015, 08:45 Uhr)
- Rüther (BNetzA):
Weiterentwicklungsbedarf für die (Anreiz-)Regulierung der EIU - Lenz / Becker (TU Berlin):
Designoptionen für die (Anreiz-)Regulierung des deutschen Schienennetzes
Verkehrsinfrastruktur
(Freitag, 12. Juni 2015, 08:45 Uhr)
- Aigner / Pavel / Weber (DIW Econ): Ein Beitrag zur Kosten-Nutzen-Analyse für eine feste Querung über den Fehmarnbelt
- Köhler / Hothan (Hochschule Ostwestfalen-Lippe): Achslastdaten von Kraftfahrzeugen für die Kostenallokation
Modellierung (IV)
(Freitag, 12. Juni 2015, 08:45 Uhr)
- Peer / Knockaert / Verhoef (Wirtschaftsuniversität Wien): Selection-bias in reward experiments: Evidence from a real-life peak avoidance experiment among train commuters
- Evangelinos (IUBH) / Tscharaktschiew (TU Dresden) / Marcucci: The effect of parking cash out on modal choice
Trassenpreise und Regulierung (II)
(Freitag, 12. Juni 2015, 10:30 Uhr)
- Theis (DB Netz): Weiterentwicklung Trassenpreissystem im neuen Rechtsrahmen
- Leister (Zukunftswerkstatt Schienenverkehr): Neues Trassenpreissystem der DB Netz – Ursache für weitere Marktanteilsverluste des Schienenverkehrs?
Luftverkehr (I)
(Freitag, 12. Juni 2015, 10:30 Uhr)
- Niemeier / Forsyth / Njoya (Hochschule Bremen): Economic assessment of investments in German and European airports
- Németh (Jacobs University): A dynamic competitive assessment of the recent Lufthansa mergers
Modellierung (V)
(Freitag, 12. Juni 2015, 10:30 Uhr)
- Müller / Wolfermann / Klauenberg (DLR): How coupled economic activity and freight transport demand really is: Concept of a new economic indicator
- Adler / van Ommeren (Vrije Universiteit Amsterdam): Does public transit reduce car travel externalities? Quasi-natural experiments' evidence from transit strikes
Trassenpreise und Regulierung (III)
(Freitag, 12. Juni 2015, 12:45 Uhr)
- Naumann / Petersen / Rodenhausen / Tegner (KCW): Auf der schiefen Bahn – Ramsey-Pricing zur Refinanzierung der Eisenbahninfrastruktur
- Keitel / Jürgens (TU Berlin): Auswirkung disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren
Luftverkehr (II)
(Freitag, 12. Juni 2015, 12:45 Uhr)
- Ong / Scherpenhujzen / Elliott / Bonsignori (Frontier Economics Limited): The impact of congestion on ticket prices: An econometric approach
- Malina / Allroggen / Wittman (MIT): How air transport connects the world - A new metric of air connectivity and its evolution between 1990 and 2012
Maut und Verkehrsinfrastruktur-Finanzierung (I)
(Freitag, 12. Juni 2015, 12:45 Uhr)
- Weiß / Chlond / Waßmuth / Heilig / Vortisch (KIT): Gedankenexperimente zur Pkw-Maut auf Autobahnen – Modellkonzept und Anwendung zur Bestimmung von Verteilungseffekten unterschiedlicher Mautmodelle
- Liedtke (DLR): Optimale Netzbewirtschaftung durch Knappheitspreissignale und resultierende Langfristanreize
Elektromobilität
(Freitag, 12. Juni 2015, 14:30 Uhr)
- Bahamonde-Birke (DIW): Stärke, Schwäche und Chancen der Elektromobilität in Österreich
- Kreft (TU Berlin): Bereitstellung der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in Deutschland