Download Vorträge / Paper
Key-Note-Ansprache
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 10:35 Uhr)
BVWP (I)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 11:30 Uhr)
Schienengüterverkehr (I)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 11:30 Uhr)
- Krüger (IBS / VTG Rail Logistics): Der europäische Eisenbahn-Güterverkehr im Systemwandel
- Müller / Liedtke / Lobig (DLR Berlin): Treiber und Barrieren für Innovationen im Schienengüterverkehr
Neue Antriebe
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 11:30 Uhr)
- Kühn / Gnann / Plötz / Wietschel (Fraunhofer ISI): Marktpotentiale von Hybrid-Oberleitungs-Lkw in Deutschland
- Gizzi / Beckers / Kreft (TU Berlin-WIP): Aufbau von Tankstelleninfrastruktur für die Wasserstoffmobilität
BVWP (II)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 13:45 Uhr)
- Walther / Dahl (PTV): Methodenhandbuch BVWP 2030 - Was ist zu beachten?
- Hauger (TU Wien): Verkehrspolitische Aspekte bei Bewertungsverfahren aus österreichischer Sicht
Schienengüterverkehr (II)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 13:45 Uhr)
- Löffert (Transa Spedition): Potenziale für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Spediteuren und Eisenbahnen
- Liedtke (DLR Berlin): Modellgestützte Analyse von KV-Fördermaßnahmen
Luftverkehr (I)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 13:45 Uhr)
- Hepting / Keimel / Maertens / Pak / Wilken (DLR Köln): Höhenflug oder Absturz? Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien
- Grimme / Cronrath / Maertens (DLR Köln): DLR Connectivity Monitor – Die aktuelle Lage der Konnektivität an deutschen Flughäfen
BVWP (III)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 15:30 Uhr)
- Baier (BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung): Die neuen Richtlinien für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Straßen - ein Überblick
- Pfäfflin (IVU Umwelt GmbH): Aspekte der Umweltbewertung in der RWS
Schienengüterverkehr (III)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 15:30 Uhr)
- Röhling (TCI Röhling): Auswirkungen der neuen BVWP-Methodik auf den Schienengüterverkehr
- Mitusch / Böttger (KIT / FHTW Berlin): Zur wirtschaftlichen Lage der DB AG
Luftverkehr (II)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 15:30 Uhr)
- Fichert (HS Worms): Auswirkungen einer Lockerung von Regulierungen im Bereich „Ownership and Control“
- Njoya (University of Huddersfield): An Analysis of the Potential Impacts of Further Liberalisation of the EU-Africa Aviation Market
Personenverkehr
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 17:15 Uhr)
- Gremm / Bälz (KIT): Analyse des intermodalen Wettbewerbs zwischen dem Fernbus und der Deutschen Bahn
- Dürr / Heim / Hüschelrath (ZEW): Deregulation and the Determinants of Entry: Evidence from the German Interurban Bus Industry
Bewertung von Schienen- und KV-Infrastruktur
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 17:15 Uhr)
- Bernecker (HS Heilbronn): Volkswirtschaftliche Beurteilung der derzeitigen KV-Terminalstruktur mit regionalem Fokus auf Heilbronn
- Brinkmann / Bussmann / Scheier (DLR Braunschweig): Darstellungsverfahren zur integrierten Bewertung von Schieneninfrastruktur- und -verkehrsmaßnahmen
Verkehrsmodellierung (I)
(Donnerstag, 02. Juni 2016, 17:15 Uhr)
- Sammer (Universität für Bodenkultur Wien): Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle und Verkehrssimulation für Maßnahmen der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrspolitik – eine Kluft zwischen Theorie und Praxis?
- Kickhöfer (DLR Berlin): Open Data in Transport Modeling: Lessons Learned from Santiago de Chile
Tankstellen
(Freitag, 03. Juni 2016, 08:45 Uhr)
- Frondel / Kaeding / Kihm / Vance (RWI Essen): Do Gas Stations Pass Through Cost Changes? Big Data Evidence from Germany
- Neukirch / Wein (Leuphana Universität Lüneburg): Marktbeherrschung im Tankstellenmarkt
Schienengüterverkehr (IV)
(Freitag, 03. Juni 2016, 08:45 Uhr)
- Brockmeyer (Civity): Einführung von ERTMS und die Auswirkungen auf das Geschäftsmodell des internationalen Schienengüterverkehrs
- Hüllen (TIS – Technischer Innovationskreis Schienengüterverkehr): Der Eisenbahngüterwagen als ein zentrales Element des Schienengüterverkehrs – Innovationsnotwendigkeiten und –strategien
Luftverkehr (III)
(Freitag, 03. Juni 2016, 08:45 Uhr)
- Czerny / Guiomard / Zhang (Hong Kong Polytechnic University / Dublin City University / Sauder School of Business): Single-till versus Dual-till Regulation of Airports: Where Do Academics and Regulators (Dis)agree?
- Evangelinos (IUBH): The Effect of Airport Parking Fees on the Tourist’s Airport / Airline Choice Behavior
Wider Economic Benefits (I)
(Freitag, 03. Juni 2016, 10:30 Uhr)
- Bröcker (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): Wider Economic Benefits from Communication-Cost Reductions: An Endogenous Growth Approach
- Rothengatter (KIT): Wider Economic Impacts of Transport Infrastructure Investments: Relevant or Negligible?
Schienengüterverkehr (V)
(Freitag, 03. Juni 2016, 10:30 Uhr)
- Höft (Technische Hochschule Brandenburg): Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs
- Vierth (VTI): 2 Jahrzehnte deregulierter Schienengüterverkehr-Erfahrungen aus Schweden
Luftverkehr (IV)
(Freitag, 03. Juni 2016, 10:30 Uhr)
- Paul (Bauhaus e.V.): European Hub Airports: Do Competitors within the Catchment Constrain Market Power?
- Bubalo / Bilotkatch / Müller / Savic / Ülkü (HWR Berlin/ Newcastle University / University of Belgrade): Measuring Performance and Profitability of Regional European Airports and Implications for Financial Break Even
Wider Economic Benefits (II)
(Freitag, 03. Juni 2016, 12:45 Uhr)
- Holtkamp (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): The Wider Effects of Transport Infrastructure Investments from Agglomeration and Monopoly Power
- Forsyth (Southern Cross University & Monash University), Niemeier (HS Bremen): Wider Economic Benefits in Air Transport
Schienengüter- und Schienenpersonenverkehr
(Freitag, 03. Juni 2016, 12:45 Uhr)
- Beckers / Gizzi / Winter (TU Berlin-WIP): (Uni- vs. Inter-)Modale Verkehrspolitik, Eisenbahnorganisationsmodelle und die Wettbewerbsposition des SGV
- Bellmann (TU Dresden): Strategie- und Geschäftsmodellinnovationen im
europäischen Nachtreisezugverkehr
Verkehrsmodellierung (II)
(Freitag, 03. Juni 2016, 12:45 Uhr)
- Kaddoura / Nagel (TU Berlin-VSP): Simultaneous Internalization of External Congestion Cost and Noise Exposures
- Tscharaktschiew (TU Dresden): The Private (Unnoticed) Welfare Cost of Highway Speeding Behavior from Time Saving Misperceptions
Verhalten und Präferenzen
(Freitag, 03. Juni 2016, 14:30 Uhr)
- Aigner / Döring (FH Kärnten / HS Darmstadt): Reduced Consumption of Goods and Services within the Transport Sector due to the Ageing of the Population? An Analysis of Expenditures of Private Households within the European Union
- Fetene / Hirte / Kaplan / Prato/ Tscharaktschiew (Danmarks Tekniske Universitet / TU Dresden / University of Queensland): The Economics of Workplace Charging
- Bahamonde-Birke (DIW): Zur Betrachtung von Referenzrahmen: eine zweimal differenzierbare Nutzenfunktion zur Darstellung von Verlustaversion in Auswahlprozessen
Schweiz
(Freitag, 03. Juni 2016, 14:30 Uhr)
- Becker / Ryndin (TU Berlin-WIP): Bereitstellung und Finanzierung sowie Verwaltungsorganisation der Schweizerischen Nationalstraßen
- Gigon (BFS): Statistik der Kosten und Finanzierung des Verkehrs: der Schweizer Ansatz, die Einhaltung des Verursacherprinzips zu messen
Verkehrsmodellierung (III) und Bewertung
(Freitag, 03. Juni 2016, 14:30 Uhr)
- Wolfermann (DLR Berlin): Transport Cost – An Aggregated Model for Surface Freight Transport Based on Detailed Cost Components and Market Segments
- Jakob (TU München): Simulative Szenarienanalyse zur Untersuchung des Einflusses verschiedener Schwerverkehrsanteile auf den Geschwindigkeit-Verkehrsstärke-Zusammenhang auf städtischen Straßenabschnitten
- Goldmann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Berücksichtigung von systematischem Risiko bei der Planung von Verkehrsinfrastruktur