Download Vorträge / Paper
Keynote-Ansprache
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 10:45 Uhr)
Reformoptionen für den SPFV
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:45 Uhr)
- Stoll (RWTH Aachen): Die Zukunft des Schienenpersonenfernverkehrs – Übertragbarkeit der Reformpolitik Frankreichs auf die Situation in Deutschland
- Berschin (KCW): Mit Auslastungspreisen und Systemtrassen die Verdopplung im Personenverkehr schaffen
Verkehrsmodellierung und Grundlagen der Bewertung (1)
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:45 Uhr)
- Kröger / Winkler (DLR Berlin): Ableitung eines makroskopischen Zugbildungs- und Schienengüterverkehrsumlegungsmodells auf Basis der VP 2030
- Weinke / Poschmann / Straube (TU Berlin): Entwicklung von ETA-Prognosen für multimodale Transportketten mithilfe Künstlicher Intelligenz
Sharing-Angebote (1)
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:45 Uhr)
- Habla / Huwe / Kesternich (ZEW Mannheim): Wie weit werden Elektroautos gefahren? Deskriptive Evidenz aus Deutschland
- Nagel (TU Berlin): Kritische Masse in räumlichen Plattformmärkten, insbesondere in Bezug auf Mobility-as-a-Service
Keynote-Ansprache
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 14:15 Uhr)
Finanzierung
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 15:20 Uhr)
- Herold / Schäfer (Justus-Liebig-Universität Gießen): Upstream vs. Downstream Grants – How to Optimize Public Contributions to Railways in Europe
- Nauschnigg (Österreichische Nationalbank): The Austrian ASFINAG as a Model for more Infrastructure Investment in the EU
Verkehrsmodellierung und Grundlagen der Bewertung (2)
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 15:20 Uhr)
- Hoffmann / Thommes (BTU Cottbus / Universität Paderborn): Using Loss Aversion to Incentivize Energy Efficiency in a Principal Agent Context – Evidence from a Field Experiment
- Pitz / Goldbach (HS Rhein-Waal): Fast and Furious: Laborexperimente zur Geschwindigkeitswahl
Raum und Verkehr
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 15:20 Uhr)
- von Mylius (Zeppelin Universität Friedrichshafen): Agglomerationseffekte in Deutschland und der Einfluss von Verkehrsinfrastruktur auf Produktivität
- Gaus / Link (DIW Berlin): Auswirkungen von Quantität und Qualität der Bundesfernstraßen auf die regionale Produktivität in Deutschland
Technologieneutralität im Kontext der Verkehrswende
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 17:10 Uhr)
- Gawel / Korte / Lehmann (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ): Technologieoffenheit, Technologie-neutralität und Technologiespezifität: eine ökonomische Einordnung am Beispiel der Verkehrswende
- Beckers / Vorwerk (TU Berlin): Technologieneutralität vs. -spezifität bei der Verkehrs- und Energiewende aus einer (institutionen-) ökonomischen Perspektive
Verkehrsmodellierung und Grundlagen der Bewertung (3)
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 17:10 Uhr)
- Obermeyer / Hirte (TU Dresden): Zahlungsbereitschaft für Verkehrssicherheit: Eine Piloterhebung für Deutschland
- Obermeyer / Hirte (TU Dresden): Die Einbindung von Zahlungsbereitschaften in die deutsche Unfallkostenrechnung
Alternative Kraftstoffe
(Donnerstag, 23. Mai 2019, 17:10 Uhr)
- Dröschel / Hauser / Zeck (IZES Saarbrücken): Rolle fossiler und nicht-fossiler Treibstoffe im Verkehrssektor: Ein globaler Überblick über bestehende Treibstoffmärkte und ihre Interdependenzen
- Lutz / Becker (GWS Osnabrück): Kostenstruktur des Kraftstoffmarktes als Argument für strombasierte Kraftstoffe?
Kosten des Verkehrs
(Freitag, 24. Mai 2019, 9:00 Uhr)
- Eisenmann / Kuhnimhof (DLR Berlin / RWTH Aachen): Für Vielfahrer oft konkurrenzlos günstig: Pkw-Nutzung in Deutschland
- Gigon (Schweizer Bundesamt für Statistik): Messung der volkswirtschaftlichen Gesamtkosten des Verkehrs. Eine Zwischenbilanz fünf Jahre nach Einführung der „Statistik der Kosten und der Finanzierung des Verkehrs“ in der Schweiz
Verkehrsmodellierung und Grundlagen der Bewertung (4)
(Freitag, 24. Mai 2019, 9:00 Uhr)
- Buthe (BBSR im BBR): Integration raumordnerischer Belange in die Verkehrsplanung – Eine überörtliche Analyse auf Basis der Input-Output-Rechnung
- Hainsch / Burandt / Löffler / Oei / von Hirschhausen (TU Berlin): Optionen für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors in Europa bis 2050 – Szenarienergebnisse mit dem Energiesystemmodell GENeSYS-MOD
G.A.R.S. – Session (1)
(Freitag, 24. Mai 2019, 9:00 Uhr)
- Niemeier / Forsyth / Guiomard / Müller (HS Bremen / Monash & Southern Cross University / Dublin City University / Berlin School of Economics): Airport Governance in Europe - A Critical Assessment
- Fichert (HS Worms): Taxes and Subsidies for the Air Transport Industry in Europe
Sharing-Angebote (2.a)
(Freitag, 15. Juni 2018, 11:00 Uhr)
- Viergutz / Liedtke / Maertens / Scheier / Grimme / Goletz (DLR Braunschweig / DLR Berlin / DLR Köln): Towards Platform-based Sharing and Pooling Concepts – A Discussion of Digital Innovations in the Transport Sector
- Steffensen (HS Darmstadt): Änderung des Mobilitätsverhaltens – der Wechsel zum Car-Sharing in Mittelstädten
Elektromobilität
(Freitag, 24. Mai 2019, 11:00 Uhr)
- Ball / Vögele / Kuckshinrichs (Forschungszentrum Jülich GmbH): E-Mobilität aus Multi-Actor Multi-Criteria Sicht
- llmann / Kluge (TU Dresden / IHS Vienna): Public Charging Infrastructure and the Diffusion of Electric Vehicles
G.A.R.S. – Session (2)
(Freitag, 24. Mai 2019, 11:00 Uhr)
- Ülkü / Valdez (IUBH / Universidad Anáhuac México): Private Participation and Economic Regulation of Airports in Latin America
- Kumar / Adler / Hirte / Niemeier (HS Bremen / Hebrew University of Jerusalem / TU Dresden): What Impacts the Productivity of Indian Seaports?
Sharing-Angebote (2.b)
(Freitag, 24. Mai 2019, 13:30 Uhr)
- Baumeister (BBG und Partner Partnerschaftsgesellschaft): Digitale Ride-Pooling-Dienste in einem modernisierten PBefG – Chancen für Klimaschutz, Mobilität und Unternehmen
Verkehrsmodellierung und Grundlagen der Bewertung (5)
(Freitag, 24. Mai 2019, 13:30 Uhr)
- Blechschmidt (DLR Berlin): Ein gemeinsames Verkehrsmittel- und Losgrößenwahlmodell basierend auf Copula-Funktionen
- Matteis / Wisetjindawat / Liedtke (DLR Berlin / University of Bristol): Modelling Interactions Between Freight Forwarders and Recipients – An Extension of the MATsim Toolkit